Kreditkarte online bestellen: Der bequemste Weg zur eigenen Kreditkarte

Junge Frau in einer hellen Wohnung bestellt am Computer eine Kreditkarte (KI-generiertes Bild)
Bild: Kreditkarten123.de

Wie läuft das eigentlich ab, wenn man eine Kreditkarte online bestellt? Hier erfahren Sie, wie der Vorgang genau läuft und worauf Sie achten sollten:

Grundsätzlich gilt: Eine Kreditkarte online zu bestellen ist heutzutage völlig üblich. Vorbei sind die Zeiten, in denen man bei seiner Hausbank erscheinen musste, um eine Kreditkarte zu beantragen. Heute bestellt man einfach im Internet – und die Karte kommt direkt per Post.

Auswahl der richtigen Kreditkarte

Auf dem Weg zur eigenen Kreditkarte sollten Sie sich als erstes die Frage stellen: Was für eine Art von Kreditkarte brauche ich eigentlich?

Wenn Sie sich noch gar nicht sicher sind, dann keine Sorge: Wir gehen die wichtigsten Punkte mit Ihnen durch:

Für viele ist eine herkömmliche, möglichst günstige Kreditkarte genau das Richtige. Andere bevorzugen eine Kreditkarte mit Girokonto, weil sie es bequem finden, ihre Finanzangelegenheiten alle von einem Anbieter zu bekommen (oder weil ihr derzeitiges Girokonto zu hohe Kontoführungsgebühren hat). Wiederum andere wollen unbedingt eine Kreditkarte von einem bestimmten Kartenanbieter, also z.B. Visa oder Mastercard.

Es hängt auch davon ab, welche Ziele man mit einer Kreditkarte verfolgt:

  • Oft geht es einfach darum, dass eine Kreditkarte ein schnelles und zuverlässiges Zahlungsmittel ist, um unterwegs oder online bargeldlos Einkäufe tätigen zu können. Das ist quasi die "Grundfunktion" einer Kreditkarte.
  • Manche Nutzer möchten eine Kreditkarte aber auch gerne nutzen, um eine gewünschte Anschaffung unkompliziert zu finanzieren, ohne dafür gleich einen Bankkredit aufnehmen zu müssen.
  • Ein weiterer typischer Grund für die Beantragung einer Kreditkarte: Eine Urlaubsreise im Ausland steht an – und wer möchte sein Reise-Budget schon gerne als Geldscheinbündel mitnehmen? Zudem gibt es praktischerweise Kreditkarten mit Inklusiv-Reisekrankenversicherung.

Sie sehen, die individuellen Gründe für eine Kreditkarte sind unterschiedlich. Was auch immer Ihr Hauptgrund ist: Mit etwas Recherche finden Sie die ideale Karte!

Die richtige Kreditkarte im Internet finden

Sobald Sie sich über die Ziele im klaren sind, die Sie mit Ihrer Kreditkarte erreichen wollen, geht es an die Suche nach der passenden Karte.

Im Internet finden Sie zahlreiche Kreditkarten-Tests (z.B. hier auf dieser Seite). Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, stöbern Sie durch die getesteten Karten – und bekommen Sie ein Gefühl dafür, was Ihnen zusagt.

Vielleicht lernen Sie dabei auch bestimmte Kreditkarten-Funktionen und Eigenschaften kennen, die manche Karten anbieten, andere aber nicht – und die Sie vorher noch gar nicht kannten. Klicken Sie sich durch die Tests, und schon nach kurzer Zeit werden Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Karten-Funktionen verstehen und einschätzen können.

Online-Bestellung der Kreditkarte – so ist der Ablauf

Sie haben die richtige Kreditkarte für sich gefunden? Hervorragend! Nun beginnt der eigentliche Bestellvorgang:

Klicken Sie bei der Kreditkarte, die Sie gerne haben möchten, auf den grünen "bestellen"-Button, und Sie landen direkt auf der Bestellseite. Gleich vorab als grobe Zeitangabe: Die Bestellung dauert zumeist nur wenige Minuten.

In den meisten Fällen besteht die Bestellung aus drei Schritten:

  1. Eingabe Ihrer persönlichen Daten (Adresse, Geburtsdatum, etc.)
  2. "Legitimation" bzw. Identitätsüberprüfung (mehr dazu gleich)
  3. Abschließende Bestätigung

Die Daten, die Sie eingeben, sind dabei immer geschützt. Im Jahr 2024 können Sie sicher sein, dass durch moderne Übertragungs- bzw. Verschlüsselungs-Technologien (z.B. https) niemand außer Ihnen auf diese Daten zugreifen kann (außer natürlich die Bank bzw. der Kreditkarten-Herausgeber, bei dem Sie die Karte bestellen).

Die persönliche Legitimation bei der Kreditkarten-Bestellung

Ein wichtiger Schritt während der Kreditkartenbestellung ist die Legitimation. Bei manchen Anbietern heißt dieser Schritt auch "Identitätsprüfung" oder "Identitätsfeststellung".

Hierbei geht es darum, dass Banken gesetzlich verpflichtet sind, bei der Bestellung einer Kreditkarte Ihre Identität zu prüfen. Der Grund dafür ist, dass verhindert werden soll, dass jemand eine Kreditkarte auf einen falschen (oder ausgedachten) Namen bestellt.

Für die Identitätsfeststellung gibt es drei mögliche Wege: VideoIdent, PostIdent oder per ID-App. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile, aber die meisten Nutzer bevorzugen VideoIdent oder ID-App. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Unterschiede:

  • VideoIdent: Bei dieser Methode wird Ihre Identität durch ein kurzes Videotelefonat (oder Videochat) durchgeführt. Dabei sprechen Sie mit einem Mitarbeitenden des Kundenservice, der ihre Identität verifiziert. Sie werden aufgefordert, Ihren Personalausweis (oder Reisepass) in die Kamera zu halten, und der Service-Mitarbeitende macht davon einen Screenshot. Das war's. Das ganze geht normalerweise schnell und ist in wenigen Minuten erledigt. Falls Sie Ihre Kreditkarte an einem Computer bestellen, an dem es gar keine Kamera gibt, dann wird für das VideoIdent-Verfahren Ihr Smartphone eingesetzt. Wie das genau funktioniert, wird dabei während der Bestellung leicht verständlich erklärt.
  • PostIdent: Bei dieser Methode lassen Sie die Identitätsfeststellung persönlich in einer Postfiliale durchführen. Es wird Ihnen ein QR-Code geschickt, mit dem Sie in eine Postfiliale gehen. Sie zeigen den QR-Code vor (entweder auf dem Smartphone oder als Ausdruck) und weisen sich dann mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass aus.
  • ID-App: Die Legitimation über eine ID-App funktioniert üblicherweise fast genau wie VideoIdent, d.h. Sie legitimieren sich in einem kurzen Video-Gespräch. Sie werden zunächst aufgefordert, sich die App, die für die Identifizierung erforderlich ist, auf Ihrem Smartphone zu installieren. In einigen wenigen Fällen ist ein Videotelefonat nicht erforderlich, sondern Sie werden einfach aufgefordert, mit der App Fotos von Ihren Ausweisdokumenten zu machen, sowie ein Selfie oder Video-Selfie.

Wenn Sie bei Ihrer Kreditkarte die Auswahl zwischen mehreren Identifikations-Wegen haben, empfehlen wir generell natürlich, die Methode VideoIdent oder App-ID zu wählen – einfach, weil es schneller geht.

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Tipp
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Nehmen Sie sich etwas Zeit und vor allem Ruhe für den Identifikationsprozess per VideoIdent oder App-ID. Achten Sie auf ausreichende Beleuchtung! Falls die Lichtverhältnisse zu dunkel sind, kann der Vorgang länger dauern. Zudem müssen Sie strenggenommen während des Identifikationsvorgangs allein sein; erwarten Sie also nicht, die Identifikation "mal eben nebenbei in der Kantine in der Mittagspause" erledigen zu können...

Nach erfolgreicher Identifikation wird Ihnen die Kreditkarte per Post zugeschickt. Einige Kreditkarten-Herausgeber stellen Ihnen zudem sofort eine eine sogenannte Virtuelle Kreditkarte aus, mit der Sie die Wartezeit überbrücken und bereits online Einkaufe tätigen können.

Die Schufa – mal mit, mal ohne

Bei den meisten Kreditkarten ist eine Schufa-Abfrage Teil des Bestellprozesses. Sie geben dabei dem Kreditkartenherausgeber Ihr Einverständnis, dass er Ihre Daten bei der Schufa abfragen darf. Es gibt auch Kreditkarten, die ohne Schufa-Prüfung bestellt werden können – üblicherweise Prepaid-Kreditkarten. An jedem unserer Kreditkarten-Tests ist vermerkt, ob die Bestellung der Kreditkarte eine Schufa-Prüfung auslöst oder nicht (Sie finden die Info, wenn sie auf einer unserer Test-Seiten den Reiter "Testbericht" auswählen).

Nicht vergessen: Ihre PIN

Ein wichtiges Thema ist Ihre PIN (Persönliche Identifikations-Nummer), also der vierstellige Geheim-Code, mit dem Sie z.B. mit Ihrer Kreditkarte Bargeld vom Geldautomaten abheben können. Auch beim Bezahlen kann der PIN bei höheren Beträgen manchmal erforderlich sein.

Bei vielen Kreditkarte wird Ihnen einfach eine zufällige PIN zugewiesen. Sie erhalten die PIN entweder in einem Post-Brief (es ist dann ein anderer Brief als der, in der Sie Ihre Kreditkarte bekommen – aus Sicherheitsgründen), oder Sie können Sie in der App einsehen, die zur Kreditkarte gehört (s.u.). Bei vielen moderneren Kreditkarten können Sie die PIN übrigens auch nach Belieben ändern ("Wunsch-PIN"), entweder in der zur Karte gehörenden App (s.u.) oder im Online-Banking am Rechner.

Nach der Bestellung

Sie haben Ihre Kreditkarte bestellt oder halten Sie vielleicht schon in den Händen? Herzlichen Glückwunsch! Nun ist es noch empfehlenswert, sich mit der "Verwaltung" Ihrer Kreditkarte vertraut zu machen. Ja, klingt staubig und langweilig, ist aber wirklich nützlich:

  • Die meisten Kreditkarten kommen mit einer eigenen (kostenlosen) App, die Sie auf Ihre iPhone bzw. auf Ihr Android-Smartphone laden können. Dort sehen Sie alle Umsätze, können Ihren aktuellen Kreditkarten-Kontostand einsehen und verschiedene hilfreiche Einstellungen vornehmen. Auch Ihre PIN können Sie sich in solchen Apps häufig anzeigen lassen – üblicherweise abgesichert durch biometrische Sicherheitsmerkmale wie etwa Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkennung.
  • Bei anderen Kreditkarten können Sie sich mit Zugangsdaten in einem Kundenbereich online anmelden, in dem Sie all diese Einstellungen sehen. Die Zugangsdaten für diesen Kundenbereich haben Sie entweder direkt bei der Bestellung selbst festgelegt, oder sie werden Ihnen separat zugeschickt. Das ist von Bank zu Bank und von Kreditkarte zu Kreditkarte unterschiedlich.

So oder so: Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrer neuen Kreditkarte! Und sollten Sie einmal doch nicht ganz zufrieden sein: Wir haben einen Haufen Kreditkarten-Tests – Sie wissen ja, wo Sie uns finden: Immer unter Kreditkarten123.de!